Der TSC Egelsbach läutet die diesjährige Tanzsaison ein

Am Sonntag, den 18.02.2024 fand in der Dr. Horst Schmidt Halle in Egelsbach die jährliche TSC-Saisoneröffnung statt, auf dieser alle Jazz-Modern-Dance Gruppen ihre neuen Saisontänze vorgeführt haben.

Sechs Tanzgruppen des TSC’s präsentierten ihre Choreografien traditionell dem einheimischem Publikum, sowie Freunden und Verwandten. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Georg Wiederhold, dem 1. Vorsitzenden des TSC Egelsbach mit dem Ehrengast den Sportkreisvorsitzenden Herrn Wagner.

Als erste Tanzgruppe durften die Kleinsten des TSCs ran, die Tanzgruppe „Minis“. Die Kinder zwischen 5 und 7 Jahren tanzten auf das Lied „Elektrisk“ und elektrisierten das Publikum. Im Anschluss kam die Gruppe „Solino“ mit ihrem Tanz „Better when I’m dancing“. Die 7 bis 8 jährigen Kinder bereiten sich damit langsam tänzerische auf Turniere vor. Einen Schritt weiter ist die Gruppe „Fantasy“. Die 8 bis 10 Jährigen tanzen dieses Jahr das erste Mal auf Turnieren. Etwas erfahrener sind die 9 bis 12 jährigen Kinder der Gruppe „Sprinkles“. Mit ihrem Tanz „Shades“, bei dem es um die Auseinandersetzung mit seinen Mitmenschen und sich selbst geht, starten sie nun zum dritten Mal in die Turniersaison. Nach den Kindergruppen ging es für das Publikum erst Mal in die Pause zum Kaffee- und Kuchenbuffet. Die Moderatorin Silja Erba wies darauf hin, dass die Einnahmen aus dem Verkauf für die Förderung des Kinder- und Jugendbereichs des TSC Egelsbach eingesetzt werden.

Nach der Stärkung folgten noch die beiden Hauptgruppen des Vereins. Die Gruppe Pamoja, bestehend aus Tänzer*innen zwischen 13 und 20 Jahre tanzten ihr Stück „Rebellion“, das von dem Ausbruch aus einer Gesellschaft handelt. Die Gruppe erhofft sich eine erfolgreiche Turniersaison in der Oberliga. Den Abschluss machte die Gruppe Nova, die mit ihrem Stück „Darkest Hour“ in diesem Jahr in der Regionalliga startet. Die 20 bis 30 jährigen Tänzer*innen vertanzen damit die Komplexität menschlicher Beziehungen und den Gegensätzen zwischen Licht und Dunkelheit, Perfektion und Unvollkommenheit sowie Realität und Träumen. Mit einem Flashmob aller Tänzer*innen wurde das Publikum dann verabschiedet.

Lena Rücker, 1 Stv. Vorsitzende, war sehr zufrieden mit der Veranstaltung: „Unser Ziel war es, dass alle Tänzer*innen nicht nur ihren Zuschauer*innen sich präsentieren können, sondern auch, dass das Miteinander im Verein gestärkt wird. Aber nur dank aller ehrenamtlichen Helfer*innen, konnten wir dies realisieren. Wir wünschen allen Gruppen eine erfolgreiche Turniersaison.“

Auch ein großes Danke an REWE und  das Autohaus EULER, die mit Sachpreisen für die Gruppen und Trainer*innen unterstützt haben. Die durch FRAPORT gesponserte Trainingsjacken wurden ebenfalls an der Saisoneröffnung ausgegeben.