Geschichte

Gründung und Entwicklung des TSC 1971 Egelsbach e.V.

Im Rahmen einer Versammlung begeisterter Tanzsportfreunde wurde der TSC Egelsbach am 21. 4. 1971 gegründet. Bei dieser Gründungsversammlung machten 30 Paare den Anfang und legten bereits zu diesem frühen Zeitpunkt die wesentlichen Ziele des Clubs fest, die auch heute noch ihre Gültigkeit besitzen.

1. Den Tanzsport pflegen und seinen ideellen Charakter wahren.

2. Die sportliche Betätigung mit Kindern und Jugendlichen fördern.

Trainingsbeginn für Paartänzer war bereits einige Wochen später unter Leitung von Frau Bauer. Eineinhalb Jahre später übernahm schon Herr Manfred Weinert als Tanzlehrer das Training der Gesellschaftstanzgruppen, das er bis Ende 2004 begleitete. Über 30 Jahre Trainertätigkeit, beinahe einmalig beim Deutschen Tanzsportverband.  Seine Tochter Bitgit Roth ist in seine Fußstapfen getreten und trainiert seit dieser Zeit die Paartanzgruppen.

Seit November 1974 findet in ununterbrochener Folge jährlich ein „Festlicher Ball“ mit Tanzturnier im Saalbau Eigenheim statt. Mittlerweile ist dieses Turnier um den „Preis der Hessischen Flugplatz GmbH“ ein Sonderklasse-Turnier mit Spitzenpaaren aus Deutschland.

Die tanzsportlichen Aktivitäten des TSC beinhalten bis heute im wesentlichen den Gesellschaftstanz mit dem Angbeot der jährlicher Abnahme von Tanzsportabzeichen und in unbestimmten zeitlichen Abständen die Einstudierung von Formationstänzen, die dann auch teilweise im Rahmen des Balles von einer Gruppe vorgetragen werden.

Ende der 70er-Jahre begann der Aufbau der Jugendgruppen. Schon bald lag der Schwerpunkt der sportlichen Aktivitäten im Bereich moderner Formationstänze, von „BEAT und MODERNE TÄNZE“ über „FORMATIONSTANZ MODERN“ bis zu dem heutigen „JAZZ- und MODERN-DANCE“. 1982 gab es das erste Turnier in Egelsbach, welches weit über die Landesgrenzen hinaus als „Wachlokal-Turnier“ bekannt war.

Vor allem im Bereich „SCHAUTANZ“ gab es ab 1983 großartige Erfolge verschiedener Gruppen in unterschiedlichen Altersklassen, von Hessen-, bis Deutscher– und Europameisterschaften.

Ab 1990 haben zunächst die Leistungsgruppen des TSC, später auch die Nachwuchsgruppen in der Sparte „JAZZ- und MODERN-DANCE“ (JMD) des Deutschen Tanzsportverbandes ihre tanzsportliche Heimat gefunden und sind wegen ihrer Erfolge nicht nur einer der führenden Vereine in Hessen sondern auch darüber hinaus .

Mittlerweile hat der TSC mehr als 200 Mitglieder und pflegt über die tanzsportlichen Aktivitäten hinaus das gesellschaftliche Vereinsleben durch Grillfeste, Ausflugsfahrten, Tanz in den Mai, Weihnachts- und Faschingsfeiern sowie Aktivitäten in der trainingsfreien Zeit.